Das Wüstenhaus im Schlosspark Schönbrunn
Wüstenlandschaften im SonnenuhrhausAls Kaiser Franz Joseph I. den Auftrag gab ein Überwinterungshaus nach Entwürfen des Architekten Alfons Custodis zu bauen, hatte er ausschließlich das Wohl seiner riesigen, botanisch sehr wertvollen "Neuholländersammlung", - vorwiegend Pflanzen aus Australien und Südafrika - im Sinne.
Das 1905 fertiggestellte Glashaus im Stile der Jahrhundertwende, dessen Eisenkonstruktion bereits Formen des Jugendstils aufweist, entsprach daher mit seiner gemauerten Rückwand nach Norden, der Glasfront nach Süden und der Einfachverglasung perfekt den Anforderungen der in Mitteleuropa nicht winterharten, schwierig zu pflegenden Pflanzen.
Knapp hundert Jahre später, anläßlich der notwendigen baulichen Generalsanierung des Hauses, entschlossen sich die Bundesgärten, hier künftig die schönsten und wertvollsten Exemplare der bisher nicht öffentlich zugänglichen Sukkulentensammlung (Kakteen und andere wasserspeichernde, trockenresistente Pflanzen) dem interessierten Publikum zu zeigen.
Um die Ausstellung so interessant und vielfältig als möglich zu gestalten, werden gemeinsam mit dem Tiergarten drei verschiedene Trockenlebensräume (Madagaskar, Wüsten der Alten und Neuen Welt) mit einer Auswahl in ihnen beheimateter Pflanzen und Tiere gezeigt.
Über den Erlebnischarakter hinaus, soll diese Ausstellung die höchst interessanten und vielfältigen Überlebensstrategien der Bewohner dieser schwierigen Lebensräume ober- und unterirdisch zeigen.
Am 26.5.2005 wurde das Schauhaus um ein Freigelände "Garten am Wüstenhaus" erweitert.
Öffnungszeiten:
Mai - September täglich 09.00 - 18.00 Uhr (letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung)
Oktober - April täglich 09.00 - 17.00 Uhr (letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung)
office@bundesgaerten.at

