Die HBLFA für Gartenbau feiert Geburtstag!

Zum 70. Geburtstag der HBLFA für Gartenbau bekamen die Schülerinnen und Schüler ein kleines Geschenk, das sie noch lange begleiten wird.

Die HBLFA für Gartenbau feiert ihren 70. Geburtstag! Zum Jubiläum des gemeinsamen Bestehens gratulierte die Forschungsanstalt Schönbrunn dem Herz der HBLFA: ihren Schülerinnen und Schülern.

Am ersten Schultag erhielten sie ein Geschenk aus erlesenen Zwiebeln dreier Pflanzen, die in der Forschungsanstalt verwendet werden. Die Zwiebeln stehen für das große Potenzial der Schülerinnen und Schüler, aus dem mit Geduld und Sorgfalt etwas Besonderes entsteht:

Die Ruhmeskrone (Gloriosa superba L.) ist eher selten in Kultur und wird aufgrund ihrer prachtvollen Blüten als Schnittblume, Zimmer- oder Kübelpflanze verwendet. Die Forschungsanstalt der HBLFA untersucht sie derzeit gemeinsam mit anderen Schnittblumen auf ihre Haltbarkeit in der Vase.

Safran (Crocus sativus L.) ist das teuerste Gewürz der Welt, derzeit etwa halb so teuer wie Gold. Um 1900 wurde er in Wien in klimatisch geeigneten Lagen zur Gewürzherstellung angebaut. Ein beginnendes Forschungsprojekt an der HBLFA beschäftigt sich mit Safran und gewerbsmäßiger Vermehrung mittels Gewebekultur und alternativen Produktionsmöglichkeiten.

Die Schachbrettblume (Fritillaria meleagris L.) ist eine geschütze sommergrüne Pflanze und kommt in Österreich im Grenzgebiet der Oststeiermark und des Südburgenlands natürlich vor. Sie kam auch beim gemeinsamen Projekt der Dienststelle mit dem KHM zur Rekonstruktion vom berühmten Kleinen Blumenstrauß von Jan Brueghel d. Ä. zum Einsatz.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Zwiebeln ein prächtiges Gedeihen und einen schönen Start ins neue Schuljahr!

Veröffentlicht am 08.09.2021