HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten erhalten Umweltmanagement-Auszeichnung

HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten erhalten EMAS Zertifikat

Die Dienststelle leistet einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und hat einen Masterplan entwickelt, um das Umweltmanagement auszubauen. Im Rahmen der Umweltmanagement-Konferenz fand am 27. September 2021 die Auszeichnung jener Unternehmen und Organisationen, die herausragende Leistungen im Umwelt- und Klimaschutz erbringen. Auch die HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten wurde erstmals ausgezeichnet. Wir setzen wichtige Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz um und haben praxistaugliche Lösungen zur Reduktion von Umweltbelastungen entwickelt. Die Maßnahmen sind sehr weitreichend und wurden vor einem Jahr in der Umwelterklärung der Dienststelle manifestiert.  Wesentliche Eckpfeiler sind:

Vermeidung von Abfall durch ökologischen Einkauf, sowie Trennung von unvermeidlichen Abfällen. Maßnahmen im Bereich der Energieeffizienz durch Modernisierungsmaßnahmen, logistische Optimierung und Umstellung auf Elektromobilität – in diesem Jahr wurden sieben elektrisch betriebene Kleinfahrzeuge für den Mitarbeiter*innentransport angeschafft, sowie drei LKW mit schlechter Ökobilanz ausgetauscht. Bei der Verpflegung im Kantinenbereich wird besonders auf regionalen, biologischen und vor allem Saisonalen Einkauf geachtet. Eine besonders gravierende Maßnahme stellt der weitestgehende Verzicht auf chemisch-synthetische Unkrautbekämpfungsmittel auf den Flächen der Österreichischen Bundesgärten und im Schulgarten dar. Wir bieten aber auch Lösungen. Im Forschungsbereich werden aktuell zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Verfahrenstechnik, alternativen Kulturmethoden oder im Bereich nachhaltiger Pflanzenschutz umgesetzt, die praxisnahe Möglichkeiten zum Umwelt- und Klimaschutz bieten.

Zu unseren Stärken gehört das hohe Engagement der Mitarbeiter*innen in der Umsetzung der Umweltmaßnahmen, sowie die Bewahrung von traditionellem, gärtnerischen Handwerkswissen seit über 450 Jahren.

Allen diese Maßnahmen wurde durch die Auszeichnungen durch das freiwillige europäische Umweltmanagementsystem EMAS und durch das Österreichische Umweltzeichen ganz besondere Bedeutung gegeben.

 

Über EMAS:

Mit dem seit über 25 Jahren bestehenden europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management und Audit-Scheme) sind Unternehmen in der Lage, Ressourcen intelligent einzusparen. EMAS-geprüfte Unternehmen leisten einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz, sparen Kosten und tragen eine hohe gesellschaftliche Verantwortung. EMAS stellt sicher, dass alle Umweltaspekte rechtssicher und transparent umgesetzt werden.

 

Über das Österreichische Umweltzeichen:

Seit über 30 Jahren ist das Umweltzeichen eine verlässliche Orientierungshilfe im Umwelt- und Klimaschutz für alle Bürger:innen, eine Garantie für umweltfreundliche Produkte und trägt zum leichteren umweltfreundlichen Einkauf bei. Produkte und Dienstleistungen, die diese Auszeichnung erhalten, erfüllen strenge Umweltkriterien, die durch ein unabhängiges Gesamtgutachten nachgewiesen werden müssen. Insgesamt gibt es bereits 1.100 Lizenznehmer aus den verschiedensten Branchen, die die dynamische Entwicklung und hohe Akzeptanz des Öko-Siegels unterstreichen. Ihnen allen ist Klimaschutz und gelebte Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen.

Veröffentlicht am 30.09.2021