Ing. Dietrich Kainrath-Reumayer (1939–2020)

Verwalter im Augarten

Am 6. März 2020 verstarb unser ehemaliger Mitarbeiter Ing. Dietrich Kainrath-Reumayer.

Nach dem Besuch einer forstlichen Fachschule trat er im Oktober 1974 als Gartentechniker im Schlosspark Schönbrunn in den Dienst der Österreichischen Bundesgärten. Von 1977 bis zu seiner Pensionierung im Juni 1997 war er als Verwalter mit der Leitung des Augartens betraut. Während seiner Dienstzeit veranlasste er die Wiederherstellung der Alleen im Augarten, die Wegesanierung, den Bau erster Kinderspielplätze sowie die Fortführung der Schnittblumen-, Rosen- und Baumschulkultur. Ing. Kainrath-Reumayer zeichnete sein ausgezeichnetes gärtnerisches und botanisches Fachwissen, seine handwerkliche Begabung aber auch seine hohe soziale Kompetenz aus. Die Belegschaft dankte es ihm mit großer Anerkennung und Respekt.

Neben der Botanik galt sein Interesse der Gartenkunst und Gartengeschichte. So war er auch seit 1981 Mitglied in dem 1979 gegründeten Komitee für historische Gärten innerhalb des Vereines „Pro Austria Nostra“. Als 1991 aus diesem Komitee heraus die Gründung der Österreichischen Gesellschaft für historische Gärten erfolgte, war Ing. Kainrath-Reumayer Gründungsmitglied.

Auch an der Erstellung des Parkpflegewerkes für den Augarten durch das Büro Auböck war Ing. Kainrath-Reumayer direkt beteiligt. Er leitete schließlich die Arbeiten zur Revitalisierung des Augartens ein, die bis heute weitergeführt werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Österreichischen Bundesgärten trauern um einen geschätzten Kollegen.

Veröffentlicht am 23.03.2020