Recycling in der Pflanzenproduktion

Projekt zur Verwendung von Recyclingtöpfen

In Österreich werden im Gartenbau jährlich 45,2 Millionen Frühlings-, Beet- und Balkonpflanzen in Kunststofftöpfen verkauft. Der Großteil dieser Töpfe sind Einwegprodukte und landen im Restmüll. In vielen Privathaushalten, aber auch in den Österreichischen Bundesgärten werden die Töpfe mehrfach verwendet.

Seit kurzem gibt es nun auf dem österreichischen Markt erste Töpfe aus 100 prozentigem Recycling-Kunststoff. Darüber hinaus baut die Herstellerfirma ein System zur Rückholung der benutzten Töpfe auf.

Die Österreichischen Bundesgärten sind einer der ersten Betriebe, die diese Recyclingtöpfe nach Möglichkeit in der Pflanzenproduktion einsetzt. Begonnen wurde nun mit Stecklingen von Weihnachtssternen. Ab Dezember werden sie in der Weihnachtsausstellung im Großen Palmenhaus im Schlosspark Schönbrunn zu sehen sein.

 

Veröffentlicht am 02.07.2020