Der Duft von 100 Jahren Bundesgärten

Zum 100. Jubiläum der Bundesgärten schenkte uns die Österreichische Post eine nach Rosen duftende Sonderbriefmarke. In diesen 100 Jahren entwickelten sich die Bundesgärten zu wichtigen Naherholungsräumen, die der Öffentlichkeit ihre botanische Vielfalt näherbringen.

Die Bundesgärten feierten 2019 Jubiläum, seit 100 Jahren im Eigentum der Republik Österreich. Dazu gratulierte die Österreichische Post mit einem besonderen Geschenk: einer Sonderbriefmarke, deren Oberfläche nach Rosen riecht. Rubbelt man vorsichtig an ihr, verströmt sie ihren Duft, der jenem eines Frühlingsspaziergangs durch den Schönbrunner Schlosspark ähneln soll.

Vorgestellt wurde die Sonderbriefmarke von Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Generaldirektor-Stellvertreter Walter Oblin. Weil sich für eine anständige Sonderbriefmarke auch ein Sonderpostamt gehört, wurde selbiges beim Palmenhaus im Schönbrunner Schlosspark eingerichtet, von wo aus Bundesministerin Köstinger die erste Karte mit der neuen Marke verschickte.

Seit dem Ende der Habsburger Monarchie 1918/19 stehen die ehemaligen Kaisergärten im Eigentum der Republik Österreich und wurden unter der Institution der Bundesgärten 1921 in einer Verwaltung zusammengefasst. Waren die Pflanzen zunächst Bestandteile der kaiserlichen Kunstsammlungen und die Gärten nur einem ausgesuchten Personenkreis zugänglich, sind die denkmalgeschützten Anlagen heute wichtige Freiräume und ökologische Rückzugsorte in der Stadt, die nicht nur zu den meistfrequentierten Zielen von Touristinnen und Touristen zählen, sondern auch bedeutende Naherholungsgebiete für Wienerinnen und Wiener darstellen.

Heute sind die Bundesgärten Teil der Dienststelle „HBLFA für Gartenbau Schönbrunn und Österreichische Bundesgärten“, die das Kompetenzzentrum im Gartenbau für Lehre und Forschung sowie die Betreuung von Historischen Gärten und Historischen Pflanzensammlungen ist. Zu den sieben Bundesgärten gehören der Schlosspark Schönbrunn, der Augarten, die Gärten des Belvedere, der Burggarten und der Volksgarten in Wien sowie der Hofgarten und der Schlosspark von Ambras in Innsbruck.

Die duftende Sonderbriefmarke ist in allen Postfilialen um € 4,30 erhältlich.

Veröffentlicht am 15.06.2021