Wir sind Welterbe!

Am Österreichischen Welterbetag am 18. April werden heuer gleich zwei Jubiläen gefeiert. Von allen sieben denkmalgeschützten Österreichischen Bundesgärten sind vier auch Teil des UNESCO-Welterbes.

Der 18. April steht seit 1982 weltweit als International Day of Monuments and Sites bzw. World Heritage Day im Zeichen des UNESCO-Welterbes. Er kehrt die Besonderheiten des gemeinsamen Kultur- und Naturerbes der Welt hervor. Gleichzeitig ruft er ins Bewusstsein, dass es stete Bemühungen braucht um die Kultur- und Naturschätze zu bewahren.

Der diesjährige Aktionstag steht im Zeichen des doppelten Welterbe-Jubiläums: Vor 50 Jahren wurde die Welterbekonvention ins Leben gerufen, vor 30 Jahren trat Österreich dem Abkommen bei.

Mit dem Schlosspark Schönbrunn als Teil der Welterbestätte Schönbrunn und den Gärten Belvedere, Volksgarten und Burggarten als Teil der Welterbestätte Wien Innere Stadt tragen auch vier der Bundesgärten diese besondere Auszeichnung. Sie weist auf die Erhaltungswürdigkeit dieser historischen Gartenanlagen hin.

Veröffentlicht am 18.04.2022