Wir sind „Ausgezeichneter Betrieb für Lernen in Europa“

Mit dem Qualitätssiegel „Ausgezeichneter Betrieb für Lernen in Europa“ zählen wir zu den besten Lehrbetrieben in Österreich. Denn wir ermöglichen unseren Lehrlingen berufsbezogene Erfahrung auch im Ausland.

Als einzige öffentliche Dienststelle erhielten wir am 30. Mai im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort das Qualitätssiegel „Ausgezeichneter Betrieb für Lernen in Europa“. Das EU -Qualitätssiegel „Ausgezeichneter Betrieb für Lernen in Europa“ wurde 2022 zum vierten Mal vergeben und ist Teil des ERASMUS Plus Projekts „EQAMOB – Quality Assurance for Incompany Learning Mobility for Apprentices”. In seiner Rede betonte Sektionschef Georg Konetzky die Rolle der Lehrbetriebe für gut ausgebildete Fachkräfte und Perspektiven junger Menschen. Verliehen wird das Qualitätssiegel an Unternehmen, die Lehrlingen Auslandspraktika ermöglichen, um den Mehrwert von berufsbezogener Auslandserfahrung für Lehrlinge zu betonen.

Die Lehrlinge unserer Dienststelle absolvierten bisher Auslandspraktika beispielsweise in Litauen und Spanien und kamen von dort mit positiven Erfahrungen und neuem Wissen zurück. Für die Leiterin unserer Dienststelle, Katrin Völk, nahm Lehrlingsbetreuer Günter Wimmer die Auszeichnung entgegen.

 

2022 bilden wir 25 Lehlinge zu Gärtner:innen aus. Eine Besonderheit der Gärtner:innen-Ausbildung bei uns ist, dass es 16 Abteilungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gibt und somit alles vom Gärtner:innenhandwerk von A bis Z gelernt wird. Mehrmals pro Jahr wechseln die Lehrlinge die Abteilung und damit ist die Ausbildung sehr abwechslungsreich. Durch diese Vielfalt können die Jugendlichen herausfinden, in welchem Bereich ihre Stärken liegen und wo sie nach dem Lehrabschluss tätig sein möchten.

Veröffentlicht am 01.07.2022