Bauernmarkt unter Palmen

Besuch uns jetzt zum letzten Mal beim Bauernmarkt & erlebe das herbstliche Flair des Burggartens bei köstlichen Schmankerln der Region. Unter dem Motto “Genuss und Gleichstellung” geht der Markt im Palmenhaus Burggarten von 20. bis 23. Oktober in die letzte Runde.

Beim Bauernmarkt unter Palmen können sich Besucherinnen und Besucher direkt mit ihren Produzentinnen und Produzenten austauschen und ihre Lebensmittel wieder so richtig kennenlernen. Bis zu 30 Familien- und Kleinproduzentinnen und -produzenten werden von Mai bis Oktober an je einem Wochenende handgemachte Produkte anbieten und verkosten lassen und sich mit den Gästen über die regionalen Besonderheiten und Produktionsbedingungen austauschen.

Öffnungszeiten Bauernmarkt unter Palmen

Do, 20.10. 14:00 – 18:00 Uhr
Fr,  21.10. 12:00 – 18:00 Uhr
Sa, 22.10. 10:00 – 18:00 Uhr
So, 23.10. 10:00 – 18:00 Uhr

Programmpunkte am Freitag 21.10:

  • 15:00 Uhr Lesung Bauer & Bobo mit Florian Klenk (Chefredakteur Falter) & Christian Bachler (Bergerhof Krakauebene)
  • 17:00 – 17:45 Uhr Podiumsdiskussion "Female EmBAUERment"
  • 17:45 – 19:00 Uhr Female Networking

Lesung aus “Bauer und Bobo”
Ein besonderes Schmankerl findet am Freitag, den 21. Oktober um 15:00 Uhr statt: Florian Klenk (Chefredakteur Falter) und Christian Bachler (Bergerhof Krakauebene) lesen aus ihrem Erfolgsbuch Bauer und Bobo. Sie erzählen nicht nur von einer Freundschaft entgegen allen Erwartungen, sondern auch von der notwendigen Abkehr der Ausbeutung von Mensch und Tier, wie sie in der industriellen Landwirtschaft stattfindet.

 

Female emBAUERment – Frauen in der Landwirtschaft stärken
Danach greift Theresa Imre, Gründerin und Geschäftsführerin von markta, ein besonders heißes Eisen an: Ab 17:00 Uhr geht es in der Podiumsdikussion „Female emBAUERment” um Frauen in der Landwirtschaft: In der Praxis stellen sie oft das Rückgrat der Betriebe dar, sind aber nur selten finanziell abgesichert. Theresa Imre, Katrin Völk (Dienststellenleiterin HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten) und Elisabeth Senn (Biobäuerin und Permakulturspezialistin) diskutieren Missstände und geben Einblicke in die landwirtschaftliche Praxis. Ziel ist es, Visionen für eine gleichberechtigte (Land-)Wirtschaft zu entwickeln, in der Frauen die gleichen Sicherheiten und Chancen wie Männer bekommen. Im anschließenden Networking sind Frauen aus Wirtschaft und Landwirtschaft eingeladen, sich zusammenzuschließen und voneinander und ihren unterschiedlichen Erfahrungen zu profitieren.

Weitere Infos unter: https://www.markta.at/l/palmenhaus

Veröffentlicht am 13.10.2022