Innsbrucker Pisang

Bananen reifen im Innsbrucker Palmenhaus.

Bananenstauden kamen Anfang des 18. Jahrhunderts nach Europa. In der historischen Literatur und in alten Inventaren werden sie Pisang genannt, nach der malaiischen Bezeichnung für Banane. Im Garten des Prinzen Eugen am Rennweg in Wien, im heutigen Belvederegarten, blühte erstmals 1727 eine Banane in Europa.

Im Innsbrucker Palmenhaus werden seit vielen Jahren Bananen kultiviert. Bisher fruchtete jedoch nur die kleinfrüchtige Art Musa acuminata und konnte geerntet werden. Die bei uns im Supermarkt erhältliche Dessertbanane Musa × paradisiaca fruchtet nun zur großen Freude des Palmenhausgärtners zum ersten Mal in Innsbruck. Wie bei Bananen üblich, entwickeln sich während der Fruchtausbildung Kindel rund um den Hauptstamm herum und dieser wird nach der Fruchtreife absterben. Vom Kindel bis zur Fruchtreife ist üblicherweise mit einer Kulturzeit von drei Jahren zu rechnen.

Veröffentlicht am 03.04.2020