Neuer Glanz im Hofgarten Innsbruck

Der Musikpavillon ist wieder geöffnet.

Nach zweijähriger Restaurierung wurde am 29. August im Hofgarten Innsbruck der Musikpavillon durch Bundesministerin Elisabeth Köstinger für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet. Der Pavillon wurde 1733 ursprünglich als Kaiserliches Sommerhaus errichtet und bildet den zentralen Mittelpunkt der historischen Gartenanlage.

Bei der Restaurierung im Auftrag der Burghauptmannschaft kamen bisher unbekannte Fresken im Innenraum zum Vorschein. Zu deren Schutz wurden Fenster und Türen eingebaut. Ebenso wurde der Holzboden komplett erneuert und auf die ursprüngliche Höhe abgesenkt.

Im Außenbereich erhielt der Pavillon wieder die originale Fassadenfarbe aus dem späten 18. Jahrhundert und ein neues Kupferdach.

 

Zukünftig kann der Musikpavillon für Lesungen, Konzerte, Ausstellungen aber auch private Feiern temporär gemietet werden. Während der Anwesenheit der Parkaufseher die Besichtigung des Gebäudes möglich.

Veröffentlicht am 09.09.2020