Blühende Wollemia

Ein lebendes Fossil im Palmenhaus

1994 wurde in einem einsamen Tal in einem australischen Nationalpark eine Pflanze gefunden, die seit langem als ausgestorben galt und bisher nur von Fossilien bekannt war. Es handelte sich um Wollemia nobilis aus der Familie der Araukariengewächse. Bis dato war man der Meinung, dass sie vor etwa 40 Millionen Jahren ausgestorben war.

Über Ableger wurden Pflanzen vermehrt und zur Weiterkultivierung an Botanische Gärten abgeben. Diese Kultur außerhalb des natürlichen Verbreitungsgebietes dient auch dem Schutz der wenigen noch erhaltenen Exemplare am Naturstandort.

Im Palmenhaus im Schlosspark Schönbrunn wurde im Herbst 2005 ein erstes Exemplar gepflanzt. Im Juli 2020 konnte nun eine weitere Wollemie aus dem Besitz der Botanischen Sammlung des Hofgartens in Innsbruck gesetzt werden.

Veröffentlicht am 28.07.2020