Das Ausräumen der Orangerie

Die mediterranen Pflanzen werden bereits aus ihrem Winterquartier geräumt.

Das schöne Wetter und die hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen führten dazu, dass ein Teil der Pflanzen bereits aus der Großen Orangerie im Schlosspark Schönbrunn in den Orangeriegarten geräumt werden konnte. Die weniger empfindlichen Pflanzen werden zur Zeit in der Rangierung aufgestellt, die Fenster und das mittlere Gebäudetor sind tagsüber weit geöffnet, um das Gebäude durch die intensive Sonneneinstrahlung nicht zu stark aufzuheizen.

Auch die Zitruspflanzen, die in Glashäusern im Feldgarten in Schönbrunn überwintert werden, kommen bereits ins Freie. Sie werden mit Kleintraktor und Transportwagen durch den Park in den Kronprinzengarten gefahren und dort entlang der Wege aufgestellt.

Das Ausräumen beginnt je nach Witterung Ende April und endet nach den Eisheiligen, wenn die sehr empfindlichen Pflanzen ins Freie kommen.

Veröffentlicht am 28.04.2020