Die blühende Erzherzogin

Schönbrunner Orchideenzüchtungen

Um 1900 waren die Schönbrunner Reservegärten berühmt für die Neuzüchtungen von Orchideenhybriden. Hofgärtner Anton Hefka war ein Meister seines Faches und hatte in wenigen Jahren zahlreiche neue Hybriden hervorgebracht. Er kreuzte vor allem Cattleyen und Laelien, da sich diese beiden Gattungen aufgrund ihrer Blühfreudigkeit sowie der Größe und Farben der Blüten besonders für Dekorationszwecke am Kaiserhof eigneten. Häufig verewigte er in den Namen seiner Neuzüchtungen Mitglieder des Kaiserhauses, des Hochadels, aber auch bedeutende Botaniker und Gärtner.

Bis heute werden Hefka-Hybriden in den Botanischen Sammlungen der Österreichischen Bundesgärten kultiviert. Derzeit beeindruckt Laelio-Cattleya Erzherzogin Maria Josepha mit ihrer Blüte. Es handelt sich um eine Hybride aus Laelio-Cattleya elegans und Cattleya maxima floribunda.

Veröffentlicht am 13.11.2020