Hecken werden wieder in Form gebracht

Schneiden der Heckenwände im Schlosspark Schönbrunn

Die elf Meter hohen Hecken im Schlosspark Schönbrunn müssen regelmäßig geschnitten werden. Je nach Witterung dauert dieser Vorgang etwa zwei Monate. Bis heute erfolgt der Heckenschnitt mithilfe traditioneller hölzerner Gerüste, die im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erneuert wurden.

Heute zieht ein Traktor die Schneidgerüste entlang der Heckenwände. Früher verrichteten Pferde diese Arbeit. Mit dem größten der Schneidgerüste kann auf fünf Stockwerken gleichzeitig geschnitten werden. Die Gärtnerinnen und Gärtner schneiden entlang einer gespannten Schnur zuerst mit einer elektrischen Heckenschere die Hecke zurück und putzen später noch händisch nach. Im Schlosspark Schönbrunn werden insgesamt 60 Kilometer große und kleine Hecken geschnitten.

Veröffentlicht am 29.10.2020