Sommer- und Wintervorbereitungen

Die Wechselbepflanzungen müssen weit im voraus vorbereitet werden.

Während in den Glashäusern im Feldgarten die Sommerblumen ein letztes Mal umgetopft wurden, wird im Reservegarten schon die Winterbepflanzung für die Schauhäuser vorbereitet.

Im Feldgarten werden jedes Jahr etwa 100.000 Sommerblumen produziert, darunter zum Beispiel Begonien, Penstemon hartwegii (Bartfaden), Gaura lindheimeri (Prachtkerze) und Salvia farinacea (Mehliger Salbei). Ab Mitte Mai werden die Sommerblumen dann in die Parterres in den Anlagen der Österreichischen Bundesgärten ausgepflanzt.

Auch die Winterbepflanzung wird derzeit schon vorbereitet. In den Glashäusern im Reservegarten werden Kalanchoe blossfeldiana über Stecklinge vermehrt. Die aus Madagaskar stammende farbenfrohe Pflanzenart ist nach dem Pflanzenhändler und -züchter Robert Blossfeld (1882–1945) benannt. Im Dezember werden die blühenden Pflanzen dann im Wüsten- und im Palmenhaus in Schönbrunn sowie im Schmetterlingshaus im Burggarten ausgepflanzt.

 

Veröffentlicht am 29.03.2020