Ungewöhnliche Blütenpracht

Der Jadewein blüht im Schönbrunner Reservegarten.

Mitte April zeigte sich im Glashaus im Schönbrunner Reservegarten erstmals ein noch unscheinbarer sich langsam entwickelnder Blütenstand an Strongylodon macrobotrys, dem Jadewein.

Nun steht er in voller Blüte. Die namensgebende außergewöhnliche Farbe der Blüte ist einmalig im Pflanzenreich. Der Naturstandort dieser seltenen Liane ist in den Tropenwäldern der Philippinen zu finden und sie wird dort Tayabak genannt. Sie wurde bereits 1841 entdeckt aber erst 1960 kamen Samen nach Europa. Seit 2008 steht sie als gefährdete Art auf der Nationalen Roten Liste der Philippinen.

Unser Jadewein hat in diesem Jahr zwei Blütenstände gebildet, die etwa 80 Zentimeter lang sind. Die bis zu 100 Einzelblüten sind etwa acht Zentimeter groß. Am Naturstandort wird der Jadewein in der Regel durch Fledermäuse bestäubt. Die Art gehört in die Unterfamilie der Schmetterlingsblüter und ist mit Fisolen und dem Blauregen (Wisteria) verwandt.

Veröffentlicht am 12.05.2020