Zitrus – Genießen mit allen Sinnen

Die Wiener Zitrustage im Großen Orangeriegebäude im Schlosspark Schönbrunn sind für viele Gartenfreundinnen und Zitrusenthusiasten alljährlich ein fixer Termin im Frühjahr. Bei der heurigen Veranstaltung von 18. bis 21. Mai lassen sich Zitrus mit wirklich allen Sinnen genießen.

Als die ersten Zitrus vor weit über 2000 Jahren nach Europa kamen, war man beeindruckt von diesen außergewöhnlichen Früchten. Nutzen sah man in ihnen jedoch nur im Einsatz gegen Motten und als Mittel gegen schlechten Atem.

Mittlerweile hat sich ein regelrechter Hype um die aus Asien stammenden Pflanzen und ihre Früchte entwickelt. In Küche und Konditorei, in Apotheke und Drogerie, in Kosmetik und Putzmittel werden Saft, Schalen, Blüten und Blätter von Zitruspflanzen verwendet. Aber auch in der bildenden Kunst, in der Literatur und sogar in der Musik sind Orangen und Zitronen zu finden.

Und wenn Sie bei den Wiener Zitrustagen die Agrumen mit allen fünf Sinnen genossen haben, dann beraten Sie die Zitrusgärtner der Österreichischen Bundesgärten bei der Kultivierung der eigenen Pflanzen.

Für die eigene Sammlung der Besucherinnen und Besucher bieten Spezialbetriebe Zitrusraritäten, Pflanzen für den Wintergarten, ausgesuchte Sommerblumen und Kräuter an. Pflanzgefäße, Gartenaccessoires, biologische Pflanzenschutzmittel, Fachbücher, Gewürze sowie zahlreiche kulinarische Spezialitäten runden das vielfältige Angebot ab. Erstmals können Sie auch sonnengereifte sizilianische Zitronen kaufen.

Und wer nicht zur traditionellen Sommerblumenabgabe der Österreichischen Bundesgärten kommen konnte, hat bei den Wiener Zitrustagen noch eine letzte Chance, Kräuter, Sommerblumen und Wildpelargonien zu kaufen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.