Unter dem Motto „Herbst im Großen Palmenhaus“ läuft derzeit im Großen Palmenhaus Schönbrunn noch eine herbstliche Sonderausstellung.
Im Mittelpunkt steht die größte Beere der Welt: der Kürbis. Die Ausstellung kann nur noch bis Anfang November besucht werden. Interessentinnen und Interessenten müssen sich also ein wenig beeilen!
Herbstliches Ambiente in ungewöhnlichem Flair
Die Schau zeigt eine große Bandbreite an bekannten und weniger bekannten Kürbissorten und -raritäten. Sie reicht von klassischen Speisekürbissen bis hin zu Sorten mit außergewöhnlichen Farben und Formen. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Auswahl farbenprächtiger Chilis, die mit unterschiedlichen Schärfegraden und intensiven Farbtönen locken.
Auch bunte Herbstastern setzen farbliche Akzente und verstärken die herbstliche Atmosphäre im Palmenhaus.
Wo Architektur auf Exotik trifft
Ein Besuch lohnt sich für die ganze Familie: Drei Klimazonen, unzählige Pflanzenarten und das eindrucksvolle Glasgebäude selbst machen das Palmenhaus zu einem architektonischen Meisterwerk und zu einem Ort der Entdeckung.
Die filigrane Konstruktion beeindruckt ebenso wie die zahlreichen botanischen Besonderheiten, die sie beherbergt. In den drei Klimazonen gedeihen nicht nur Palmen, sondern auch viele andere exotische Pflanzen aus aller Welt. Das Palmenhaus vereint Geschichte, Architektur und Natur auf einzigartige Weise und ist gerade an etwas kälteren Tagen wo wir die Sonne vermissen immer einen Besuch wert.
Botanischer Publikumsliebling: die Riesenseerose als Dauergast
Neben den herbstlichen Pflanzenarrangements gibt es seit dem Sommer auch ein weiteres botanisches Highlight zu bestaunen: die imposante Riesenseerose.
Sie hat im Sommer ein großes Becken erhalten und ist seither im Palmenhaus als Dauerausstellung zu sehen. Mit ihren riesigen Blättern fügt sie sich nahtlos in das tropische Ambiente des Hauses ein, und wer den Blick etwas senkt, erhascht vielleicht auch einen kurzen Blick auf einen der Fische, die im Becken leben. Sie sind eine schöne Ergänzung zu den farbenfrohen Bewohnern im Kalthaus.
Wer den Herbst mit allen Sinnen genießen möchte, hat noch bis Anfang November Gelegenheit, die Sonderausstellung im Großen Palmenhaus zu besuchen.
 
                 
                