Wasser für die Kaiserfigur

Die Bewässerungsanlage im Boskett rund um die so genannte Kaiserfigur („Alexander der Große und Olympia“) im Schlosspark Schönbrunn hatte einen großen Bedarf einer Erneuerung. Da der ganze Bereich betroffen war, wurde er im Zuge des laufenden Revitalisierungsprogrammes für den Schlosspark Schönbrunn auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Begonnen wurde das Projekt im September 2020. Anfang April 2022 wurde die automatische Bewässerungsanlage in wenigen Tagen fertiggestellt. Mit der Neubepflanzung der Beete Mitte Mai 2022, die in vier Kreissegmente rund um die Figurengruppe „Alexander der Große und Olympia“ angeordnet sind, ist das Projekt dann abgeschlossen. Die Planung und Ausführung erfolgte durch bundesgärteneigene Gärtnerinnen und Gärtner der Parkanlagen Schönbrunn, Augarten, Belvedere und Volksgarten. Außerdem diente die Errichtung der automatischen Bewässerungsanlage gleichzeitig der fachlichen und praktischen Aus- und Weiterbildung der Gärtnerinnen und Gärtner.

Im Inneren des Rundweges liegt der Wasserschacht mit Steuerungscomputer und den Magnetventilen. Vom Schacht weg, verläuft je ein vier Zentimeter Durchmesser Hauptverteilerrohr aus Kunststoff zu und rund um jedes der vier Kreissegmente in ca. 40 Zentimeter Tiefe. Der dafür nötige Rohrgraben wurde mit der Grabenfräse ausgehoben und erst nach Montage aller Getriebeversenkregner wieder zugeschüttet. Jedes einzelne Kreissegment ist mit vier Stück Getriebeversenkregner bestückt. Jeder Getriebeversenkregner wurde mit dem Hauptverteilerrohr über ein Regnerzuleitungsrohr, welches einen Durchmesser von zwei Zentimetern besitzt, verbunden. Während des Zuschüttens der Rohrgräben wurden die Getriebeversenkregner ausgerichtet, damit sie senkrecht stehen und der Schwenkbereich eingestellt, um die gewünschte Fläche optimal mit Wasser zu versorgen.

Das einzelne Kreissegment trägt je ein Sommerblumenbeet, das statt der früheren Buchsbaumhecke nun in Zukunft von einer ca. 30 Zentimeter hohen Eibenhecke umsäumt wird, die ihrerseits durch einen schmalen Rasenstreifen vom Schotterweg getrennt ist. Neu ist auch, dass die Eckpflanzen einen Kegelschnitt erhalten; im Unterschied zur früheren Kugelform. Die folgenden in Schönbrunn gezogenen Sommerblumen, Begonien, Tagetes, Canna, Verbenen, Pelargonien, Iresinen, Dahlien und Chrysanthemen, werden in unterschiedlichen Farbvarianten als Mischung ausgepflanzt.