Baum der Reisenden …

im Palmenhaus im Wiener Burggarten angekommen

Im Juli wurde aus dem Palmenhaus im Innsbrucker Hofgarten eine Ravenala madagascariensis in den Wiener Burggarten gebracht. Die Pflanze aus der Familie der Strelitziengewächse wurde vor Jahren in Innsbruck aus einem Samen gezogen und ist mittlerweile für das dortige Palmenhaus zu groß geworden.

Bereits 1782 war eine erste Ravenala mit einer umfangreichen Pflanzensendung nach Wien gekommen. Der damalige Direktor des Botanischen Gartens der französischen Kolonie Mauritius hatte Kaiser Joseph II. lebende Pflanzen aus dem Botanischen Garten für die kaiserliche Pflanzensammlung in Schönbrunn geschickt. Aufgrund der langen Schiffspassage kamen fast alle Pflanzen vertrocknet in Wien an. Der Kaiser sandte daraufhin im Herbst 1785 die Hofgärtner Franz Boos und Georg Scholl nach Mauritius und Südafrika, um Pflanzen für den Holländisch-botanischen Garten in Schönbrunn zu sammeln. Im Sommer 1789 kam Franz Boos mit zahlreichen lebenden Pflanzen nach Wien zurück, darunter zwei Exemplaren von Ravenala madagascariensis. Der Botaniker Joseph Nikolaus Jacquin beschrieb die Pflanze 1797 in einem vierbändigen Tafelwerk über die selteneren Pflanzen der Gärten von Schönbrunn.

Die Innsbrucker Ravenala ist mittlerweile im Schmetterlinghaus im Burggarten zu bewundern.

Veröffentlicht am 07.08.2020