Blütenpracht im Palmenhaus Schönbrunn

Die Bergrose blüht im Warmhaus.

Regelmäßig erblüht in den Monaten Jänner bis April Brownea coccinea in der Tropenabteilung im Schönbrunner Palmenhaus. Die Bergrose ist eine Art aus der Unterfamilie der Johannisbrotgewächse und stammt aus Venezuela.

Brownea coccinea ist in den Schönbrunner Pflanzeninventaren seit 1774 nachweisbar. Sie wurde wahrscheinlich von Nikolaus Jacquin 1759 aus Venezuela nach Schönbrunn gebracht. Jacquin hatte gemeinsam mit dem Gärtner Richard van der Schot ab 1754 im Auftrag des Kaisers Franz I. Stephan eine Forschungsexpedition in die Karibik unternommen. Ziel war, für die kaiserlichen Bestände seltene Pflanzen, Tiere, Mineralien und kunsthandwerkliche Gegenstände nach Wien zu bringen. Die Pflanzen wurden dann im Holländischen Garten kultiviert, an dessen Stelle sich heute das Palmenhaus befindet.

Veröffentlicht am 14.02.2020